Die Ausbildungen in Sonderpädagogik mit den Vertiefungsrichtungen Heilpädagogische Früherziehung und Schulische Heilpädagogik erfolgen im Rahmen eines Masterstudiengangs.
Heilpädagogische Früherziehung
Heilpädagogische Früherzieherinnen und Früherzieher leisten präventive und erzieherische Unterstützung bei Kindern (ab Geburt bis max. 2 Jahre nach Schuleintritt), deren Entwicklung gefährdet, gestört oder verzögert ist. Im Zentrum ihrer Tätigkeit steht die Früherfassung von entwicklungshemmenden und -gefährdenden Faktoren.
Schulische Heilpädagogik
Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen beschäftigen sich mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Bildungsbedarf. Sie unterstützen Kinder und Jugendliche mit Schulschwierigkeiten oder mit Behinderungen. Sie sind in der integrativen Förderung in Regelklassen, in Klassen für besondere Förderung und in Sonderschulen tätig.
Heilpädagogische Früherziehung: Die Zulassung zum Masterstudium erfordert ein Lehrdiplom für die Primarstufe oder ein Diplom in Logopädie oder Psychomotoriktherapie. Personen mit einem Lehrdiplom für die Sekundarstufe I oder Maturitätsschulen sowie Personen mit einem Bachelorabschluss in einem verwandten Studienbereich können mit Zusatzleistungen zur Ausbildung zugelassen werden. Studierende mit anderen Ausweisen wenden sich mit ihren Fragen bezüglich Zulassung direkt an die Hochschulen.
Schulische Heilpädagogik: Die Zulassung zum Masterstudium erfordert ein EDK-anerkanntes Lehrdiplom oder einen Bachelorabschluss, der im Rahmen des integrierten Studiengangs für das Lehrdiplom Sekundarstufe I erlangt wurde. Personen mit einem Diplom in Logopädie oder Psychomotoriktherapie oder einem Bachelorabschluss in einem verwandten Studienbereich können mit Zusatzleistungen zur Ausbildung zugelassen werden. Studierende mit anderen Ausweisen wenden sich mit ihren Fragen bezüglich Zulassung direkt an die Hochschule.
Die Ausbildung umfasst:
Die berufspraktische Ausbildung ist Bestandteil der Ausbildung. Sie erfolgt in Form von begleiteten Praktika und wird in mindestens zwei verschiedenen Tätigkeitsfeldern absolviert: für die Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung bei Familien, in einer sonderpädagogischen Einrichtung oder bei einem anderen Dienst; für die Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik in der obligatorischen Schule und in einer sonderpädagogischen Einrichtung.
Die Regelstudienzeit (Vollzeit) im Master dauert 1.5 bis 2 Jahre (90 bis 120 ECTS-Punkte). Davon entfallen 20 ECTS-Punkte auf die Praxisausbildung. Informationen darüber, ob das Studium als Vollzeitstudium und/oder berufsbegleitend absolviert wird, sind bei den Hochschulen erhältlich.
Das Masterstudium wird, sofern EDK-anerkannt, mit einem schweizerisch anerkannten «Diplom im Bereich der Sonderpädagogik» mit gewählter Vertiefungsrichtung (Heilpädagogische Früherziehung oder Schulische Heilpädagogik) abgeschlossen. Gleichzeitig wird der Titel «Master of Arts in Special Needs Education» verliehen.