Autor: Stefan Kunfermann,
Leiter Kommunikation
Der neue Blog der EDK geht Anfang November online. Was Sie in Zukunft jeden zweiten Mittwoch erwartet.
Das Content Marketing hat auch die EDK erfasst. Es ist aber nicht so, dass wir Ihnen neuerdings etwas «verkaufen» wollen. Nein, wir wollen Ihnen etwas näherbringen. Und zwar einen Blog mit vielen Hintergrundinformationen rund um die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und Erziehungsdirektoren. Die Vielfalt der Themen, mit denen sich die Konferenz und damit auch die Mitarbeitenden des Generalsekretariats beschäftigen, ist sehr gross. Warum geht der Föderalismus gestärkt aus der COVID‑19‑Krise? Wie kann das Projekt viamia das Berufsleben von über 40‑Jährigen entscheidend verändern? Was genau waren die Herausforderungen auf dem Weg zur neuen Schweizerischen Volksschulämterkonferenz? Welchen Nutzen bringt die jährliche Kantonsumfrage bei allen kantonalen Bildungsdepartementen und dem Schulamt des Fürstentums Liechtenstein? Warum wurde das Haus der Kantone zum Sitz des Generalsekretariats der EDK? Unsere Blogbeiträge zielen genau darauf ab: Auf Geschichten (und damit auch Personen) hinter den Geschichten. Genau wie die Bildungslandschaft Schweiz, ist auch die EDK dynamisch unterwegs. Es tut sich einiges – und darüber werden wir hier berichten.
Die EDK-Blog-Autorinnen und Autoren
Konkret freuen dürfen Sie sich auf Blogbeiträge der EDK‑Präsidentin Silvia Steiner, Vizepräsidentin Cesla Amarelle sowie der Generalsekretärin Susanne Hardmeier. Daneben werden auch die Leiterinnen und Leiter der Abteilungen und der Koordinationsbereiche des Generalsekretariats der EDK und die Leiterinnen und Leiter der Fachagenturen regelmässig Beiträge verfassen. Der Startschuss fällt am 3. November mit einem Blog zum Thema Föderalismus.
Wie Sie bestimmt auf der EDK‑Website bemerkt haben, dominiert dort hauptsächlich der Text. Das finden wir nicht schlimm. Die neuen Blogbeiträge sollen aber ganz bewusst keine ausschliesslichen Textbeiträge sein. Wenn immer möglich werden wir diese künftig mit Videos, Grafiken, Infografiken und Bilder multimedial ergänzen. Denn keinesfalls zufällig wird unser kleines Kommunikationsteam seit diesem Jahr durch eine Multimedia Producerin bereichert.
Ist Ihnen während der Lektüre spontan ein Thema in den Sinn gekommen, zu dem Sie unbedingt mehr erfahren möchten? Dann melden Sie sich bei uns. Nach Möglichkeit werden wir das Thema gerne in einem der nächsten Beiträge berücksichtigen. Viel Vergnügen bei der Lektüre.