Die Revisionen Kaufleute 2022, Verkauf 2022+ und Neuausrichtung Büroassistent/in EBA laufen parallel und beinhalten umfassende Anpassungen in den Bildungserlassen. Die drei Revisionsprojekte werden von ectaveo im Auftrag der Trägerschaften (SKAAB, BDS und IGKG Schweiz) geleitet.
Die Verbundpartner haben sich auf ein koordiniertes Vorgehen für die Umsetzung auf Lehrbeginn 2022 geeinigt. Der SBBK-Vorstand hat an seiner Sitzung vom 25. Juni 2020 gemeinsam mit den Trägerschaften entschieden, zur Planung, Koordination und Begleitung der Umsetzung ein verbundpartnerschaftlich zusammengesetztes Koordinationgremium einzusetzen.
Der SBBK-Vorstand hat an seiner Sitzung vom 20. August 2020 das Mandat für das verbundpartnerschaftlich zusammengesetzte Koordinationsgremium Revisionen Verkauf 2022+ und Kaufleute 2022 und Neuausrichtung Büroassistent/in EBA genehmigt. Das Mandat wurde an der Sitzung vom 3. Dezember 2020 aktualisiert
Das Koordinationsgremium wird beauftragt, die Umsetzung der Revisionsprozesse in den Kantonen zu begleiten. Es sichert die zeitgerechte Erarbeitung der Umsetzungsinstrumente und erarbeitet die Grundlagen für deren Finanzierung. Damit entlastet es die Kantone und die Akteure der vier beruflichen Grundbildungen und stellt sicher, dass diese Umsetzungsarbeiten fristgerecht starten können.
In italiano
Die im Rahmen des NKG entwickelten Umsetzungsinstrumente finden sich unter folgenden Links:
Detailhandels: Die kompletten Umsetzungskonzepte für den allgemeinbildenden Unterricht und für die Berufsfachschulen sind auf der Website von BDS verfügbar.
Documenti in italiano
Kaufleute: Die Umsetzungskonzepte für den allgemeinbildenden Unterricht und die Berufsfachschulen werden so nach Verabschiedung der Bildungserlasse veröffentlicht.
Die Unterlagen zur Planung der Schulorganisation und der Weiterbildung sind hier verfügbar:
• Handreichung für die Umsetzung (wird derzeit aktualisiert)