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Blick auf die Kantone

01.12.2022

Die Neuausgabe der IDES-Kantonsumfrage ist online.

Wie organisieren die Kantone ihren Schulbetrieb? Wie wird der Lernstand der Kinder beurteilt? Welche Sprachen lernen die Kinder in der obligatorischen Schule? Welche Förderangebote gibt es für begabte Kinder? Antworten finden Sie in der IDES-Kantonsumfrage.

Mit einer Lupe wird auf eine Karte der Schweiz, die alle Kantone zeigt, geschaut.
Bild Legende:

Im Sommer 2022 hat das Informations- und Dokumentationszentrum IDES seine jährliche Umfrage bei allen Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein durchgeführt. Nun sind die Ergebnisse zum Schuljahr 2021/2022 online. Die Fragen betreffen die Organisation von Schule und Unterricht in den Kantonen und sind breit gefächert.

Exemplarisch soll hier ein Blick auf die Fragen zum Fremdsprachenunterricht geworfen werden. In der Schweiz lernen heute alle Schülerinnen und Schüler während der obligatorischen Schulzeit eine zweite Landessprache und Englisch. Aus der Kantonsumfrage lässt sich eine seit mehreren Jahren weitgehend harmonisierte Situation bei der Organisation des Fremdsprachenunterrichts (welche Sprachen? ab wann?) ablesen.

Vorweg ist zu sagen, dass die sprachlichen Minderheiten (Tessin, Graubünden) besondere Vorgaben kennen; sie lernen tendenziell «mehr» Sprachen. Im Kanton Graubünden kennt man zudem auch intensivere Sprachlernmodelle.

In allen anderen Kantonen präsentiert sich die Situation wie folgt: Alle Schülerinnen und Schüler starten mit dem Fremdsprachenunterricht im 5. Schuljahr (Zählweise mit 11 Schuljahren*). Dabei lernen sie entweder zuerst eine zweite Landessprache oder Englisch. In der Westschweiz und entlang der Sprachgrenze steht die zweite Landessprache auf dem Stundenplan, in den deutschsprachigen Kantonen der Zentral-, Ost und Nordostschweiz ist es zuerst Englisch. Die zweite Fremdsprache setzt dann für alle Schülerinnen und Schüler im 7. Schuljahr ein (Zählweise mit 11 Schuljahren*); einzige Ausnahmen sind die Kantone Uri und Appenzell-Innerrhoden mit Beginn auf Sekundarstufe I. In der Mehrheit der Kantone haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auf der Sekundarstufe I Italienischunterricht zu besuchen (freiwilliger Unterricht).

*Bei dieser Zählweise werden zwei Jahre Kindergarten oder die ersten beiden Jahre einer Eingangsstufe mitgezählt.

Zur IDES-Kantonsumfrage 2021/2022
Zur Frage betreffend die Fremdsprachen (Sprache, Beginn)

Weitere Informationen.

Kontakt

Generalsekretariat der EDK
+41 31 309 51 11

 

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