Wie verbreitet sind digitale Hilfsmittel und wie werden sie in der Schule und zu Hause genutzt? Ein aktueller Bericht der SKBF gibt Auskunft.
Wie sind Schülerinnen und Schüler mit digitalen Hilfsmitteln und Geräten ausgestattet und wie und wo werden diese im Alltag der jungen Menschen genutzt? Antworten auf diese Fragen liefert das «Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler», das die Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der EDK durchführt.
Ein aktueller Bericht fasst die Ergebnisse der insgesamt vierten Erhebung vom Frühjahr 2024 zusammen und ermöglicht einen umfassenden Vergleich über alle vier Erhebungszeitpunkte hinweg. Das Monitoring wurde 2020 initiiert und in den Folgejahren fortgesetzt. Die Resultate dieser Erhebungen werden in den Bildungsbericht 2026 einfliessen.