Schülerinnen und Schüler in der Schweiz nutzen digitale Hilfsmittel am häufigsten in den Sprachenfächern.
Wie nutzen Schülerinnen und Schüler in der Schweiz die digitalen Hilfsmittel fürs Lernen in Schule und Familie?
Antworten hierauf gibt die Erhebung «Monitoring der Digitalisierung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler». Die Studie deckt die obligatorische Schule und die Sekundarstufe II ab und sammelt Daten über die Verfügbarkeit von digitalen Hilfsmitteln und deren Nutzung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler und der Lernenden.
Die im Februar 2023 publizierten Ergebnisse erlauben nun den Vergleich von drei repräsentativen Befragungen aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 und ermöglichen somit erstmals die Beschreibung von Trends. So zeigt sich etwa seit Beginn der Erhebungen im Jahr 2020 eine leichte Zunahme der Verbreitung digitaler Geräte und eine stärkere Verbreitung der Nutzung.
Das Monitoring wird von der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) im Auftrag von Bund und Kantonen durchgeführt. Die Ergebnisse werden auch im Bildungsbericht 2023 aufgenommen. Dieser erscheint am 7. März 2023.
Zur Publikation des SKBF