Edulog bietet einen sicheren und einfachen Zugang zu Online-Diensten in Schulen. Per August 2024 wurden die Baselbieter Schulen an Edulog angeschlossen.
Im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie hat die EDK 2019 die Errichtung von Edulog im Bildungssystem Schweiz beschlossen. Mit Edulog wird der Zugang zu Online‑Diensten in Schule und Unterricht vereinfacht und vereinheitlicht. Gleichzeitig schützt Edulog die digitalen Identitäten von Schülerinnen und Schülern, Lernenden und Mitarbeitenden von Bildungseinrichtungen und erleichtert die Mobilität im Bildungsraum Schweiz.
Partner von Edulog sind Bildungsinstitutionen und Dienstleistungsanbieter, die mindestens je einen Identitätsanbieter oder Online-Dienst an Edulog angebunden haben. Sie haben ein Föderationsvertrag unterzeichnet und eine technische Verbindung zur Infrastruktur von Edulog aufgebaut. Die Partner bestimmen, ab wann Edulog genutzt werden kann (Identitätsanbieter) bzw. wann ein Zugriff via Edulog möglich ist (Online-Dienste).
Aktuell zählt Edulog 57 Partner, davon 20 Identitätsanbieter. Dies sind Kantone, Gemeinden und Schulen. Anfang August wurde Edulog an den Baselbieter Schulen der Sekundarstufen I und II zur Nutzung freigeschaltet. Der Kanton Basel-Landschaft bezeichnet die Einführung von Edulog als einen Meilenstein für die digitale Transformation in der Bildung.